
Am 1. Mai lud der Verein “Wir-für-Rothenschirmbach e.V.” alle Natur- und Heimatgeschichtsbegeisterten zu einer “Wanderung in den Mai” ein. Nach der positiven Resonanz vom letzten Jahr sollte der Weg diesmal vom Sportplatz Rothenschirmbach aus über Sittichenbach nach Bornstedt zur Schweinsburg führen. Durch den frühlingshaften Wald machten sich die rund 50 Wanderer auf den Weg, um die Natur und die Geselligkeit zu genießen und an den Stationen unterwegs wieder viel Wissenswertes über so manchen Ort zu erfahren.
In Sittichenbach gab Herr Schapitz vom örtlichen Heimatverein einen kleinen Einblick in die Geschichte des alten Klosters mit der Besichtigung der Kapelle und der Wasserkunst. Von dort aus ging es weiter durch den Wald zur Schweinsburg nach Bornstedt, wo eine kleine Burgführung des Heimatvereins auf die Wanderer wartete. Dank des fabelhaften Wetters konnte man über die Burgmauern einen herrlichen Ausblick über das ganze Tal genießen. Da Wandern bekanntlich hungrig macht, hatte der Hundesportverein Bornstedt auf seinem Übungsplatz schon den Grill angeheizt, sodass es alle bei Würsctchen und Getränken Rast machen konnten. Nach der wohlverdienten Stärkung gab es noch eine spontane Vorführung des Vereins, in der Hundeführer und Hund zeigten, wie sie zusammen arbeiten. Danach wurde der Rückweg nach Rothenschirmbach angetreten, auf dem ebenfalls der ein oder andere Stopp an geschichtsträchtigen Orten eingelegt wurde, wie z.B. dem Hubertusstein.
Wir danken allen Teilnehmern, ortskundigen Erzählern und den örtlichen Vereinen aus Sittichenbach und Bornstedt für Ihr Mitwirken an diesem gelungenen Tag.





